ADFC Heidenheim - Presse

Herzlich willkommen im Presseportal

An dieser Stelle veröffentlichen wir Presseberichte über unsere Aktionen, berücksichtigen aber auch überörtliche Berichte über den Radverkehr.

Pressemitteilungen

Kontinuierliches Mitgliederwachstum beim ADFC Heidenheim

22.04.2024

Als sehr erfreulich bezeichnete Johannes Metzger das kontinuierliche Mitgliederwachstum. „In den letzten sieben Jahren war es ein Plus von 50 Prozent“, so der 1. Vorsitzende anlässlich der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes.

Autofahrer überholen Radfahrer zu knapp

16.01.2023

Halten Autofahrer den vorgeschriebenen Abstand beim Überholen von Radfahrern ein? ADFC-Messungen im Sommer 2022 haben ein kritisches Ergebnis hervorgebracht.

Fahrradstraße Wilhelmstraße Eislingen

ADFC: Mobilitätswende gelingt nur gemeinsam und mit mutigen Macher*innen

19.6.2024

Bei der ADFC-Landesversammlung am 15. Juni in Emmendingen kamen 60 Delegierte zusammen und machten deutlich, dass die Mobilitätswende nicht nur gute Infrastruktur braucht, sondern auch ein gutes Miteinander im Verkehr und mutigen Macher*innen.

ADFC: Die Mobilitätswende beginnt vor Ort!

16.4.2024

Kampagnenauftakt der Mobilitätswendeallianz Baden-Württemberg zur Kommunalwahl im Oberen Schlossgarten in Stuttgart

Also doch Poller am Itzelberger See

Der ADFC hat stets gewarnt, doch der Königsbronner Gemeinderat hat sich in seiner letzten Sitzung nun doch für Poller am Itzelberger See entschieden.

Rad- und Fußverkehr im Flughafentunnel: pragmatische Lösung gefordert

15.3.2024

Eine Machbarkeitsstudie im Auftrag des Landesverkehrsministeriums sollte Klarheit und Sachlichkeit in die Debatte bringen. ADFC, VCD und das Radbündnis Fildern fordern eine sachliche Debatte für eine schnelle, tragfähige Lösung.

ADFC-Zumeldung zur PM des Landesverkehrsministeriums

13.3.2024

Statement zur Pressemitteilung "Deutlich weniger Unfälle durch bessere Radwege und Tempolimits möglich" des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg vom 13.3.2024.

Der Fahrradklimatest 2022

13.02.2024

Der nächste Fahrradklimatest (FKT) steht voraussichtlich im Herbst 2024 an. Mit diesem Artikel wollen wir die Ergebnisse von 2022 aufarbeiten.

ADFC: Bund nimmt Kommunen die Chance auf Ausbau fürs Rad

12.2.2024

Der Bundeshaushalt 2024 spart beim Fahrrad und macht beim Auto weiter wie bisher. Dadurch haben erste Kommunen im Ländle begonnen, ebenfalls beim Fahrrad zu kürzen, weil sie auf Zuschüsse von Bund und Land angewiesen sind.

zur Seite Pressemitteilungen

Ansprechpartner*innen

Verantwortlicher im Sinne des Pressrechts

Johannes Metzger

Vorsitzender des ADFC Heidenheim

Mitglied im ADFC-Landesvorstand Baden-Württemberg

Mitglied im Landesfahrgastbeirat Baden-Württemberg

Tourenleiter

 

heidenheim(.at.)adfc-bw.de

0151 67200865

Bleiben Sie in Kontakt