Tempo 30 im Bereich der Innenstadt!
Der ADFC Heidenheim sammelte Unterschriften für die Einführung von Tempo 30 an der B 466
Der ADFC begründet die Aktion mit der Lärmentwicklung. Lärm ist einer der Gründe, der es Menschen schwer macht, sich gerne in der Innenstadt aufzuhalten. Die Aufenthaltsqualität leidet und mit ihr der Handel. Er stört aber auch mehr als 1000 direkte Anwohner und weitere Tausende in der Umgebung. Lärm kann krank machen. Tempo 30 bringt nicht nur mehr Sicherheit für Fußgänger*innen und Radler*innen, sondern mindert auch den Lärm um etwa ein Drittel, argumentiert der ADFC. Lesen Sie weitere Details im Flugblatt!
Anfangs 2023 sammelte eine Aktiven-Gruppe des ADFC Heidenheim Unterschriften für eine Beschränkung auf 30 km/h bei Anwohner*innen. Es kamen über 500 zusammen. Diese wurden OB Salomo übergeben mit der Bitte sie als Begründung des städtischen Antrags ans Regierungspräsidium zu verwenden.
Mitte März demonstrierten die ADFC-Mitglieder mit großem Lärmschutz über den Ohren für Tempo 30. So wurde die Öffentlichkeit über die Presse auf das Problem aufmerksam gemacht. Im April folgte eine Kundgebung auf dem Eugen-Jaekle-Platz unter dem Banner „Lärmschutz und mehr Sicherheit an der B 466"!