Radschnellwege: Zügig und komfortabel - ADFC Heidenheim

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Heidenheim

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Beispiel eines Radschnellweges in Göttingen. © Christoph Mischke

Radschnellwege: Zügig und komfortabel

Das Ministerium für Verkehr Baden-Württembeerg definiert Radschnellwege als „besonders hochwertige, leistungsstarke, eigenständige Radverkehrsanlagen zur Verbindung wichtiger Verkehrsquellen“.

Größere Entfernungen sollen wichtige Ziele gerade in den Großräumen München und Nürnberg verbinden.

Der ADFC Heidenheim setzt sich dafür ein, dass die Menschen sicherer und komfortabler radeln können. Wer von zu Hause in die Arbeit fährt, steigt nur dann vom Auto auf das Rad um, wenn die Fortbewegung mit dem Rad möglichst einfach und bequem ist. In Bayern verhindern langwierige Grundstücksverhandlungen und die Abstimmung der betroffenen Kommunen einen schnellen Ausbau. Ein Radschnellwegebüro, das in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen https://agfk-bayern.de/ integriert sein könnte, wäre eine hilfreiche Einrichtung, um die Koordination zu beschleunigen.

Die Anforderungen an Radschnellwege sind in Bayern hoch. Neben der direkten Linienführung und den wenigen Haltepunkten sollen sie auch vollkommen getrennt von anderen Verkehrsarten funktionieren, weil mit einer hohen Reisegeschwindigkeit der Radfahrenden gerechnet wird. Auch weil eine besonders hohe Qualität bei der Griffigkeit und Ebenheit der Fahrbahn geplant ist, können nicht kurzfristig bereits vorhandene Radrouten schnell an den Forderungskatalog angepasst werden. 

Als Pilotprojekte für Radschnellwege in Bayern wurden folgende Trassen ausgewiesen:

  • Nürnberg – Erlangen
  • Nürnberg – Oberasbach / Zirndorf / Stein
  • München – Garching bzw. Unterschleißheim

Die Zielgruppe für die schnellen Radwegeverbindungen sind Menschen, die täglich 10, 20 oder 25 Kilometer zum Arbeitsplatz pendeln. Viele, die heute noch das Auto nutzen, würden – besonders auch durch die Entwicklung im Bereich der Elektroräder und Pedelecs –auf das Rad umsteigen, wenn die Radewegeverbindung sicher und schnell wäre. Um eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h auf einem Radschnellweg zu erreichen, sind glatter Asphalt, wenige Steigungen und kaum Ampeln notwendig. Damit genug Abstand zum Autoverkehr bleibt und Überholvorgänge sicher sind, wird von einer Mindestbreite von vier Metern ausgegangen. Es wird davon ausgegangen, dass unter den Pendlern, die im Schnitt 15 Kilometer Fahrtstrecke haben, 60 Prozent auf das Fahrrad umsteigen könnten.

Verwandte Themen

Jäher Stopp für Radschnellverbindung zwischen Heidenheim und Aalen

Die ADFC-Kreisverbände Heidenheim und Aalen fordern seit geraumer Zeit eine Radschnellverbindung auf der Achse zwischen…

Radfahren in und um Heidenheim

Klare Karstquellen und sonnige Trockentäler, luftige Albhöhen und sagenumwobene Wälder - die Landschaft der Heidenheimer…

Kein goldenes Pedal

Kein Goldenes Pedal gibt es beim ADFC Heidenheim zu gewinnen. Aber etwas, was viel wichtiger ist.

Kombination ÖV mit Rad schneller als PKW

Wird der ÖPNV mit dem Rad kombiniert, ergeben sich kürzere Fahrzeiten als mit dem Pkw zum Industriegebiet Oberkochen…

Diebstahlschutz durch Fahrrad-Codieren

Fahrräder zu codieren – also mit einer individuellen Markierung oder einem Code zu versehen – dient dem Diebstahlschutz…

Fahrradstraße ist die angemessenste Lösung für die Uferstraße am Itzelberger See

Bis ins Jahr 2012 reichen Bemühungen zurück, die chaotischen Verkehrsverhältnisse am Itzelberger See aufzulösen.…

Tempo 30 im Bereich der Innenstadt!

Der ADFC Heidenheim sammelte Unterschriften für die Einführung von Tempo 30 an der B 466

Heidenheimer ADFC-Gruppe erkundet ersten Radschnellweg in B-W

ADFC Aalen und Heidenheim fordern Radschnellweg

Seit 2021 setzt sich der ADFC Heidenheim nachdrücklich für eine Radschnellverbindung zwischen Heidenheim und Aalen ein.

https://heidenheim.adfc.de/artikel/radschnellwege-zuegig-von-a-nach-b-fuer-ein-komfortableres-radeln-1-79

Bleiben Sie in Kontakt