
Rede bei der Vergabe der komoot Parner Awards 2024 © komoot / Gabriele Grießenböck
Komoot Partner Award 2025 ehrt Europas stärkste Tourismus-Kampagnen auf der CMT
Am 19. Januar 2026 präsentiert komoot die wirkungsvollsten Outdoor-Kampagnen des Jahres 2025. Neu mit dabei: Abenteurer Jonas Deichmann als Keynote-Speaker.
Stuttgart - Komoot rückt auf der internationalen Publikumsmesse CMT Stuttgart erneut herausragende Leistungen im digitalen Tourismus-Marketing ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Im Rahmen der komoot Partner Awards werden Kampagnen ausgezeichnet, die auf der Plattform besonders stark performt haben. Als Kriterien für die Beurteilung dienten Relevanz, Interaktion und die inspirierende Wirkung, die sie auf eine Community von über 50 Millionen Nutzerinnen und Nutzern weltweit ausübten.
Erstmals wird Extremsportler Jonas Deichmann als Gast erwartet. Mit seinem spektakulären Triathlon rund um den Globus hat er weltweite Aufmerksamkeit erlangt. In seiner Keynote berichtet er über Ausdauer, mentale Stärke und Storytelling in Extremsituationen. Deichmann gibt wertvolle Impulse für Marken und Destinationen, die Outdoor-Communities erreichen und aktivieren möchten.
Die prämierten Kampagnen zeigen, wie wirkungsvoll Inhalte sein können, die sich authentisch in die Nutzungssituation der Zielgruppen einfügen. Statt klassischer Werbeformate stehen bei komoots „Sponsored Collections“ erlebnisorientierte, organisch gewachsene Inhalte im Vordergrund. „Ob Marke oder Destination, wer heute Outdoor-Reisende ansprechen will, braucht Inspiration, Relevanz und ein tiefes Verständnis der Nutzerbedürfnisse“, erklärt Max Seidl, Sales Director von komoot.
Die komoot Partner Awards gelten als begehrte Branchenauszeichnung. Basis der Bewertung ist das Engagement der Community. „Es ist ein Spiegel dessen, was wirklich wirkt“, so Seidl. Ausgezeichnet werden inspirierende Kampagnen von Destinationen, Marken und Organisationen aus ganz Europa in acht Kategorien.
Die komoot Partner Awards werden am 19. Januar 2026 um 14 Uhr auf der Bühne in Halle 9 verliehen. Nach einer Stunde folgt der Wechsel zu den CouchTalks mit Fachleuten und Kampagnenmachern. Hier stehen Trends, Best Practices und Strategien im Outdoor- und Influencer-Marketing im Mittelpunkt. Die CouchTalks sind Teil des vom ADFC Baden-Württemberg organisierten „CycleTourismSummits“ (19.-20.01.2026, www.cycletourismsummit.de), das zentrale Fachformat für Radtourismus im Rahmen der Fahrrad- und WanderReisen auf der CMT.
___
Zusatzinformationen für Redaktionen:
Weitere Informationen zur Beteiligung des ADFC an der Fahrrad- und WanderReisen-Messe im Zuge der CMT gibt es in diesem Webartikel.
Hintergründe zur Fachtagung zur Zukunft des Radtourismus gibt es auf der Seite des CycleTourismSummits.
Für Bilderanfragen gerne bei presse [at] adfc-bw.de melden. Copyright der Fotos von der Awardvergabe: © komoot/Gabriele Grießenböck
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) vertritt bundesweit die Interessen der Alltags- und Freizeitradler*innen. Der 1979 gegründete Verein hat mehr als 240.000 Mitglieder aller Altersstufen, davon fast 30.000 in Baden-Württemberg. Rund 1.000 Aktive in 65 Kreis- und Ortsverbänden im Land setzen sich ehrenamtlich im ADFC Baden-Württemberg ein. Schwerpunkte des ADFC sind
- Verkehrspolitik
- Verkehrspädagogik
- Radtourismus, Radreisen, Bett+Bike
- Technik, Sicherheit, Service
- Verbraucherschutz, Fahrraddiebstahlschutz
- Gesundheitsvorsorge
Downloads
Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!
Seit über 30 Jahren macht sich der ADFC Baden-Württemberg stark für:
- sichere Radwege für alle
- mehr Wertschätzung des Radfahrens in Kommunen, Betrieben und Schulen
- mehr und bessere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder
- den Ausbau des Fahrradtourismus
- und für alles, was den Radverkehr in Deutschland voranbringt.
Dabei haben wir schon viel erreicht. Aber es gibt immer noch viel zu tun, um Baden-Württemberg zu einem fahrradfreundlichen Bundesland zu machen.
Was wir dafür brauchen: Ihre Spende! Ob 10, 20 oder 50 Euro – jeder Beitrag hilft uns.



