SWR "Kaffee oder Tee" mit dem Fahrradclub: am 28. August sicher unterwegs - ADFC Heidenheim

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Heidenheim

SWR "Kaffee oder Tee" mit dem Fahrradclub: am 28. August sicher unterwegs

In der Sendung "Kaffee oder Tee" des SWR-Fernsehens drehte sich alles um das sichere und gute Radreisen.

© SWR Kaffee oder Tee

Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin für Mobilität und Verkehr, Mirjam Brinkmann, war live im Studio dabei und konnte in zwei spannenden Beiträgen erklären, wie "Sicherer fahren mit dem Rad" gelingen kann und gibt bei "Schöne Radwege im Südwesten - drei Vorschläge", welche Flussradwege im Südwesten zum Reisen mit dem Rad einladen. Sie konnte den SWR-Zuschauer*innen viele wichtige Informationen und Tipps geben.

Mehr Sicherheit auf dem Rad bedeutet bessere Infrastruktur, aber auch das Wissen um Unterschiede bei Fahrrädern und Souveränität auf dem eigenen Rad. Letzteres können Teilnehmende bei den radspaß-Fahrsicherheitstrainings vom ADFC lernen, im geschützten Raum lernen sie ihr Rad und ihre eigenen Fähigkeiten zum Beispiel beim richtigen Bremsen und Abbiegen kennen. Unsere Expertin zeigt live, was auch in jedem Kurs gelernt wird, nämlich was bei der richtigen Einstellung vom Fahrrad zu beachten ist. Dazu gab sie Hintergründe über die Sicherheit auf dem Rad.

Als Tourguide weiß sie auch, worauf es beim Radreisen zu achten gilt und aus eigener Erfahrung, wie der Neckartalradweg in einer Woche oder auch in 24 Stunden befahren werden kann.

In den beiden kompakten Videos aus der SWR Mediathek erfahren Sie alles Wichtige für kurzfristig geplante Radtouren für die Familie. Aber auch, falls Sie sich noch nicht ganz so sicher auf ihrem Rad sind, finden Sie Tipps für mehr Souveränität auf dem Rad - egal ob mit oder ohne elektrische Unterstützung. Die Links finden Sie auch in der blauen Infobox.

"Sicherer fahren mit dem Rad"

"Schöne Radwege im Südwesten - drei Vorschläge"

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

Seit über 30 Jahren macht sich der ADFC Baden-Württemberg stark für:

• sichere Radwege für alle
  • mehr Wertschätzung des Radfahrens in Kommunen, Betrieben und Schulen
  • mehr und bessere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder
  • den Ausbau des Fahrradtourismus
  • und für alles, was den Radverkehr in Deutschland voranbringt.

Dabei haben wir schon viel erreicht. Aber es gibt immer noch viel zu tun, um Baden-Württemberg zu einem fahrradfreundlichen Bundesland zu machen.

Was wir dafür brauchen: Ihre Spende! Ob 10, 20 oder 50 Euro – jeder Beitrag hilft uns.

Zum Online-Spendenformular