Europäische Mobilitätswoche: „Mix and Move! – klimafreundlich mobil“ - ADFC Heidenheim

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Heidenheim

Europäische Mobilitätswoche: „Mix and Move! – klimafreundlich mobil“

Vom 16. bis 22. September 2024 findet die Europäische Mobilitätswoche statt. Die Kampagne der Europäischen Kommission bietet Kommunen die Möglichkeit, die Bandbreite nachhaltiger Mobilität vorzustellen. Auch der ADFC ist dabei.

Belebte Spielstraße ohne Autos
© Stadt Halle (Saale) / Thomas Ziegler

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche können innovative Verkehrslösungen ausprobiert werden oder es wird ideenreich für eine nachhaltige Mobilität geworben: Die Bandbreite reicht von der kreativen Umnutzung von Parkplätzen und Straßenraum über neue Fuß- und Radwege bis hin zu Schulwettbewerben oder (künstlerischen) Aktionen.

Der ADFC beteiligt sich

Dieses Jahr ist auch der ADFC prominent vertreten. Von Mannheim bis Waldshut, von Offenburg bis Schwäbisch Hall werden kreative Aktionen umgesetzt. Gruppen des ADFC beteiligen sich unter anderem

• In Fellbach, wie auch in vielen anderen Städten, finden Kidical Masses statt. In Fellbach wird sie, wie in einigen anderen Kommunen auch, vom lokalen ADFC (mit)organisiert.
  • In Herrenberg unterstützt der ADFC die Stadt beim einem Fahrrad-Service-Angebot am 14. und 21. mit ihrem Lastenrad. Dazu machen sie auf dem Streetlife-Festival am autofreien Tag (22.) einen Stand mit Fahrradcodierung und Angeboten für die Jüngsten.
  • In Mannheim wird im Zuge des PARKing Day am Samstag, 21. September, in der Fressgasse Freiraum für Menschen geschaffen, wo sonst nur Autos abgestellt werden. Parkplätze werden zu Parks.
  • In Offenburg wird ein buntes Angebot geliefert: PARKing Day mit Wohlfühloasen auf dem Gerichtsplatz am 20., Fahrradcodierung am Mobilitätstag (21.) mit Kidical Mass am selben Tag sowie einer Radtour mit der Behindertensportgruppe am 22.9.
  • Der ADFC Pforzheim lädt am 15. September zum 5. Fancy Women & Girls Bike Ride ein. Los gehts um 15 Uhr auf dem Weisenhausplatz in Pforzheim mit dem Café Roland als Ziel. Fahrradflanieren für Gleichberechritung in unserer Gesellschaft, lautet das Motto.
  • In Schwäbisch Hall wird am 21. September ein Infostand mit Fahrradkodierung und Fahrradparcours angeboten. Um 15 Uhr startet die vom ADFC organisierte Kidical Mass.
  • In Schwetzingen wird bei gutem Wetter ein Rollerparcours am Open-Sporty-Sunday der TV Schwetzingen aufgebaut. So können Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen sich sportlich betätigen. Der ADFC ist erstmals als Juniorpartner dabei.
  • In Waldshut-Tiengen wird von einer Initiative mit ADFC-Beteiligung am 21. September eine Spiel- und Begegnungsstraße auf der Waldshuter Bergstraße organisiert.
  • In Wiesloch organisiert der ADFC am 21. September von 10 bis 13 Uhr eine Fahrradcodieraktion. Bei gutem Wetter wird am Samstag Abend eine Fahrradkino-Aktion veranstaltet, wo mit acht Rädern der Strom fürs Kino erreadelt wird. Am 22. gibt es im Pakatin einen Infostand samt Verkehrssicherheitsquiz.

Wie kann man mitmachen?

Jede Kommune in Deutschland kann mitmachen. Entscheidend ist nur, sich für nachhaltige Mobilität einsetzen zu wollen. Städte und Gemeinden sollen also dazu animiert werden, umweltfreundliche Verkehrsmittel wie den öffentlichen Nahverkehr, das Fahrrad oder das Zufußgehen stärker zu nutzen und ihre Aktionen unter dem Dach der Europäischen Mobilitätswoche zu präsentieren. In diesem Jahr können sich auch Unternehmen und Organisationen aus Deutschland registrieren und so zeigen, wie sie sich für nachhaltige Mobilität engagieren.

Warum als fahrradfreundliche Kommune teilnehmen?

• Förderung des Radverkehrs: Kommunen können zeigen, wie Fahrradfahren den Verkehr entlasten und die Umwelt schützen kann.
  • Positive Öffentlichkeitsarbeit: Teilnahme bietet eine Plattform, um die fahrradfreundlichen Maßnahmen der Stadt zu präsentieren und Bewusstsein zu schaffen.
  • Umwelt- und Klimaschutz: Förderung von emissionsfreien Verkehrsmitteln trägt aktiv zu den Klimazielen bei.
  • Gesundheitsförderung: Radfahren unterstützt die Gesundheit der Bürger, was die Lebensqualität in der Kommune erhöht.
  • Vernetzung: Austausch mit anderen Städten und Initiativen, um innovative Lösungen zu finden.

Durch die Teilnahme kann eine fahrradfreundliche Kommune ihr Engagement für nachhaltige Mobilität unterstreichen und weiter ausbauen.

Das Umweltbundesamt hat seit 2016 die Nationale Koordinierungsstelle der Europäischen Mobilitätswoche übernommen und unterstützt seither deutsche Kommunen tatkräftig bei ihrer Umsetzung. Konkret bietet die Nationale Koordinierungsstelle fachliche Hilfestellungen, informative Online Seminare, verschiedene Netzwerkveranstaltungen, hilfreiche Designvorlagen, Materialien und ist zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Europäischen Mobilitätswoche und nachhaltige Mobilität.

ADFC-Gliederungen können ihre Kommune zum Mitmachen bewegen und so Bewusstsein für nachhaltige Mobilität zu schaffen. Insbesondere der Fahrradklima-Test 2024, aber auch das Angebot von 14 radspaß-Fahrsicherheitstrainings in ganz Baden-Württemberg sind der Beitrag des Landesverbands unter dem Dach der Europäischen Mobilitätswoche.

Video: Europäische Mobilitätswoche kurz erklärt

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

Seit über 30 Jahren macht sich der ADFC Baden-Württemberg stark für:

• sichere Radwege für alle
  • mehr Wertschätzung des Radfahrens in Kommunen, Betrieben und Schulen
  • mehr und bessere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder
  • den Ausbau des Fahrradtourismus
  • und für alles, was den Radverkehr in Deutschland voranbringt.

Dabei haben wir schon viel erreicht. Aber es gibt immer noch viel zu tun, um Baden-Württemberg zu einem fahrradfreundlichen Bundesland zu machen.

Was wir dafür brauchen: Ihre Spende! Ob 10, 20 oder 50 Euro – jeder Beitrag hilft uns.

Zum Online-Spendenformular