Aufruf zur Fahrrad-Demo für einen Radweg von der B19 bis Großkuchen
Der Heidenheimer ADFC, der VCD Heidenheim, der BUND Ostalb und der ADFC Ostalb rufen zu einer Fahrrad-Demonstration am Sonntag, 12.07.2026 auf. Der Korso wird auf der Kreisstraße 3009 von der Polizei sicher nach Großkuchen eskortiert.

Radlerinnen und Radler aus dem Ostalbkreis und dem Kreis Heidenheim treffen ab 13:00 Uhr am Sammelplatz beim Umspannwerk ein. Dorthin werden auch mehrere Gruppen aus Großkuchen von ADFC-Tourenleitern geleitet. Denn schließlich soll an dieser ansonsten sehr gefährlichen Straße (viele Kieslaster) “ihr” Radweg entstehen. (Die genaue Lage des Sammelplatzes ist im Flyer im blauen Feld unten zu finden.) Gegen 13:30 Uhr findet die Auftaktkundgebung statt, wo die Veranstalter erklären, worum es geht und warum dieser Radweg gerade jetzt geplant und gebaut werden soll. Gegen 14:00 Uhr setzt sich der bunte Fahrrad-Korso in Bewegung. Es wird langsam gefahren, so dass auch Familien mit Kindern teilnehmen können. “Überhaupt eignet sich dieser Event für einen Familienausflug”, sagt der Vorsitzende des ADFC, Johannes Metzger, “denn wann sonst bietet sich die Gelegenheit, auf einer Autostraße sicher zu radeln”. Gegen 15:00 Uhr treffen die Demonstranten in Großkuchen an der Grünanlage Ecke Signalstraße/Ebnater Straße ein. Nach der Anstrengung – immerhin geht es ein gutes Stück bergan – ist für das leibliche Wohl gesorgt. Gegen 15:30 Uhr beginnt die Hauptkundgebung mit Rednerinnen und Rednern der kommunalen und Landespolitik. Um 17:00 Uhr endet die Demo. Den Heidenheimer Radlern empfiehlt der ADFC den Rückweg über den Radweg an der B 466 über Nattheim, den Radlern aus dem oberen Kochertal den über Rotensohl, Nietheim, Ebnat, den Hohenberg und am Ende des Radwegs entlang der L 1080 links ab nach Unterkochen. “Die vergleichsweise weiten Rückwege zeigen wie sehr ein direkter Radweg hinunter ins Brenztal vermisst wird”, merkt Barbara Meier, Co-Vorsitzende des ADFC Heidenheim an.